Ablauf Ernährungsberatung

Anfrage

Zunächst stellst Du eine unverbindliche Anfrage per Mail oder über die Kontaktanfrage. Auch eine Anfrage über Facebook und Instagram sind möglich. Am besten erzählst Du dabei schon ein bisschen über Dich und Deinen Hund / Deine Katze und den Grund, warum Du eine Ernährungsberatung wünschst. Evtl. weißt Du auch schon, welches Paket Du buchen möchtest, dann kannst Du das auch direkt angeben.

Rücksprache

Ich antworte Dir zeitnah und wir besprechen schon ein paar Fragen vorab sowie welches Paket zu Euch passt, wenn Du Dich noch nicht für ein Paket entschieden hast. Du entscheidest danach, ob wir gemeinsam die Optimierung in Angriff nehmen.

Fragebogen

Im Anschluss sende ich Dir einen ausführlichen Anamnesebogen zu. „Zu viel“ kannst Du dabei gar nicht schreiben, denn je mehr ich über Euch beide weiß, umso individueller kann ich auf Eure Bedürfnisse bei der Planerstellung eingehen. Es ist wirklich wichtig, dass Du Dir Zeit nimmst, um den Fragebogen so genau und ausführlich wie möglich auszufüllen. Gerne kannst Du Ergänzungen auf Extraseiten hinzufügen. Der Fragebogen ist die Grundlage für den Ernährungsplan und es sollten nicht nach und nach neue Informationen einfließen, die dann nicht berücksichtigt wurden.

Vertrag

Den Fragebogen sendest Du dann wieder ausgefüllt an mich zurück. Erst dann kommt auch der Vertrag zwischen uns zustande. Im Anschluss sende ich Dir Auftragsbestätigung und Rechnung zu.

Der Verkäufer ist Kleinunternehmer gemäß §19 UStG. Es wird daher keine Ust. ausgewiesen!

Bitte hab Verständnis, dass ich erst nach Zahlungseingang mit der Ausarbeitung des Futterplans beginne sowie nach Ablauf der Widerrufsfrist.

Wenn wir vereinbart haben, dass ich kurzfristig beginnen kann und Du möchtest, dass ich mit der Ausarbeitung des Futterplans schnellstmöglich beginne, kannst Du mir dies natürlich auch kurz schriftlich mitteilen und von Deinem Widerrufsrecht zurücktreten.

Auswertung des Fragebogens und Futterplanerstellung

Ich werte den Fragebogen und Bilder, ggf. auch Videos genau aus – meistens ergeben sich dann noch Fragen mit denen ich mich wieder an Dich wende. Hier hast Du nochmals Gelegenheit mir Infos mitzuteilen, die Du ggf. beim Ausfüllen des Fragebogens vergessen hast. Das kann immer mal passieren.

Im Anschluss daran wird die aktuelle Fütterung überprüft und Euer neuer persönlicher Futterplan erstellt. Es kann sein, dass sich währenddessen nochmal die ein oder andere Frage bei mir stellt und ich mich nochmals bei Dir melde.

Je nach Paket kann die Erstellung des Futterplans bis zu 3 Wochen in Anspruch nehmen, da Du nicht nur einen „einfachen“ Futterplan erhältst, sondern einen detaillierten Plan mit aufgeschlüsselten Futterkomponenten (z.B. nicht nur „150g Innereien“, sondern eine genaue Aufteilung der Innereien mit jeweiliger Mengenangabe).

Der Futterplan, den Du per Mail erhälst, wird durch eine „Infomappe“ mit Einkaufsliste bzw. -tipps, Infos und Erläuterungen zum Futterplan sowie allgemein nützlichen Tipps ergänzt. Die ungefähre Dauer zur Erstellung des Futterplans besprechen wir vorab.

Deine Fragen rund um euren Futterplan

Wenn Du Euren Futterplan erhalten hast, stellt sich Dir vermutlich noch die ein oder andere Frage, die wir dann besprechen.

Betreuungszeit = All-Inclusive-Zeit

Manche Ernährungsberater begrenzen die Rückfragen auf ein oder zwei Mails/Telefonate während der gesamten Betreuungszeit – das möchte ich persönlich nicht.

Mir wichtig ist, dass Du keine Unsicherheiten bei der Fütterung verspürst und hinter dem Plan stehst. Als Beispiel: Du hast nach Erhalt des Futterplans direkt Fragen, die ich Dir ein- oder zweimal beantworte – Du merkst aber nach ein paar Tagen oder auch erst nach z.B. 3 Wochen, dass Dein Hund etwas nicht mag oder verträgt oder sich das Gewicht (ungewollt) verändert – dann wäre Dein „Fragenkontingent“ aber schon aufgebraucht – und dann? Musst Du evtl. direkt ein neues Paket buchen oder versuchst Dich alleine an Anpassungen oder der Futterplan wandert letzten Endes in den Papierkorb – das ist für mich nicht Sinn und Zweck einer individuellen Ernährungsberatung und hat für Dich keinen Mehrwert.

Daher stehe ich Dir für Deine Fragen oder bei vielleicht auftretenden Problemen innerhalb der jeweiligen Betreuungszeit eines Pakets selbstverständlich nicht nur 1 oder 2x zur Verfügung. Kleine Plananpassungen – wenn sich z.B. das Gewicht verändert, obwohl es konstant bleiben sollte- sind selbstverständlich in der Betreuungszeit enthalten.

Weitere Plananpassungen beispielsweise aufgrund vorab fehlender Informationen oder weil eine Erkrankung hinzukommt, können hier jedoch nicht enthalten sein, da dies einen zusätzlichen Aufwand erfordert. Welche Möglichkeiten Du dann hast, besprechen wir individuell.

Nähere Infos zu den jeweiligen Paketen findest Du unter dem Menüpunkt Leistungen.

Danke für Dein Vertrauen

Die Betreuungszeit ist vorüber und ich hoffe, Du warst mit unserer Teamarbeit und Eurem persönlichen Futterplan zufrieden.

Wenn dem so ist, freue ich mich, wenn ich bei Bedarf wieder Dein Ansprechpartner rund um die Ernährung Deines Tieres sein darf. Ganz toll wäre es, wenn Du mir dann bei Google oder Facebook eine Bewertung hinterlässt.

Wenn Dir etwas nicht so gut gefallen hat, freue ich mich auch über konstruktive Kritik, denn nur dann habe ich die Möglichkeit etwas zu verbessern.

Ich freue mich immer über Fotos von Euch – mit und ohne Napf 🙂 sowie Markierung in Socialmedia.

WICHTIG:

Bitte beachte, dass eine Ernährungsberatung im Krankheitsfall keine veterinärmedizinische Behandlung ersetzt. Diese kann sich jedoch positiv ergänzend und unterstützend auswirken.